Thomas Enzinger

Intendant und Geschäftsführer

Thomas Enzinger

Thomas Enzinger gilt als einer der angesehensten Regisseure im Bereich des musikalischen Unterhaltungstheaters. Neben Operetten und Musicals inszeniert er auch Oper und Schauspiel und kann auf mehr als 60 Inszenierungen an renommierten Häusern verweisen.

Er ist Mitgründer eines erfolgreichen Operettenfestivals in Deutschland. Insgesamt 18 Jahre lang lieferte Enzinger bei diesem Festival die künstlerische Handschrift. Seit Mai 2017 ist er Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl.

Er arbeitet als Regisseur am Theater in den Sparten Operette, Oper, Musical und Schauspiel im gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. an folgenden Häusern:

Volksoper Wien
Staatstheater am Gärtnerplatz (München)
Staatstheater Nürnberg
Oper Dortmund
Staatstheater Braunschweig
Oper Kiel
Musiktheater Linz
Landestheater Salzburg
Landestheater Innsbruck u.v.m.

„Musikalisches Unterhaltungstheater ist meine große Leidenschaft.“

In der Sparte Operette hat kaum jemand in seiner Generation einen so großen Erfahrungsschatz und schafft es mit seiner Handschrift sowohl das klassischen Operettenpublikum als auch neue Generationen zu begeisterten. Beispielhaft dafür stehen diese Inszenierungen der letzten Jahre:

Mit seiner Bearbeitung und Inszenierung von „Wiener Blut“ an der Volksoper Wien gelang Thomas Enzinger der Spagat zwischen klassischer Operette und bissigem heutigen Volkstheater. Seine Inszenierung von Kálmáns „Gräfin Mariza“ an der Volksoper Wien lief bereits zwei Spielzeiten lang erfolgreich und wird in das Langzeit-Repertoire des Hauses übernommen. In der Saison 2016/17 waren alle Vorstellungen seiner Inszenierung von Kálmáns “Die Zirkusprinzessin” an der Volksoper Wien ausverkauft und wurden auch von der Kritik durchweg hymnisch besprochen. Die Wiederaufnahme in der kommenden Saison umfasst aus diesem Grund 14 Vorstellungen.

Am Staatstheater Nürnberg wurde seine Inszenierung von Benatzkys „Im Weissen Rössl“ fünf Jahre lang gespielt. Ebenfalls am Staatstheater Nürnberg wird in der kommenden Saison das Musical „My Fair Lady“, welches er bereits 2011 dort inszenierte zum sechsten Mal wieder in den Spielplan aufgenommen und auch seine Inszenierung von Cole Porters “Kiss me, Kate” bescherte dem Staatstheater Nürnberg ein ausverkauftes Haus.
Am Staatstheater Braunschweig wurde seine Bearbeitung und Inszenierung von Kálmáns „Die Csárdásfürstin“ über vier Saisonen gespielt.

Große Erfolge konnte er außerdem mit seiner kompletten Neubearbeitung von Paul Abrahams „Roxy und ihr Wunderteam“ verzeichnen, diese Inszenierung hat es sogar auf das Titelblatt der Zeitschrift Opernwelt geschafft.

Thomas Enzinger
Thomas Enzinger

Außerdem arbeitet Thomas Enzinger erfolgreich in der Sparte Oper, beispielhaft dafür steht seine Inszenierung von Rossinis “L´Italiana in Algeri” – diese wurde in München am Gärtnerplatz von Publikum und Kritik gefeiert, ebenso Händels “Rinaldo” an der Oper Kiel.

In seinen Anfangsjahren arbeitete er auch als Schauspieler, u.a. am Theater in der Josefstadt in Wien, am Linzer Landestheater, bei den Wiener Festwochen, am Kabarett Simpl in Wien sowie bei zahlreichen TV-Produktionen. Für seine intensive und prägnante Art, mit Darstellern zu arbeiten, sieht er diese Erfahrung für sich als Regisseur als unerlässlich.

Des Weiteren schreibt Thomas Enzinger Theaterstücke und Kabarettprogramme, bearbeitet Stücke und ist Autor und Regisseur zahlreicher TV-Produktionen.

Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise.